Innovative Methoden

In der Zahnmedizin up to date zu sein und zu bleiben ist eine ständige Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Innovative Behandlungsmethoden, die größere, schnellere und schonendere Ergebnisse liefern, sind daher in unserer Praxis fest etabliert.

DIR

In unserer Praxis werden Patienten nach einem innovativen System ganzheitlich untersucht. Die drei Buchstaben DIR stehen für Dynamic and Intraoral Registration. Mit modernster Computer- und Sensortechnik werden die Kaubewegungen der Kiefer analysiert, um daraus zahn- aber auch allgemeinmedizinische Therapiemaßnahmen zu entwickeln. Daher arbeiten wir im Rahmen der Umsetzung des DIR Systems auf einer interdisziplinären Ebene mit Medizinern wie HNO-Ärzten, Neurologen, Orthopäden und Physiotherapeuten eng zusammen.

Die Ergebnisse von DIR erlauben es Krankheitsursachen, wie z.B. Rücken- und Kopfschmerzen aber auch Tinitus und Schwindel, zu bestimmen und einen „ganzheitlichen“ Behandlungsplan aufzustellen. Gerade diese enge Zusammenarbeit ist es, die viele Patienten von Beschwerden befreit hat, die über viele Jahre mit Medikamenten behandelt wurden, ohne eine echte Heilung zu bewirken. DIR bietet auch völlig neue Ansatzmöglichkeiten für Langzeitdiagnosen und die sich anschließende Therapie. Dies alles völlig schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Bei nicht eindeutig zu definierenden Beschwerden lohnt sich daher auf jeden Fall immer der Blick in den Mund.

Digitales Röntgen

Mit dem Digitalen Röntgen haben wir die Strahlenbelastung für unsere Patienten drastisch reduziert. Die Daten werden sofort in den Computer übertragen und können gemeinsam am Bildschirm angesehen werden. Damit entfällt die Wartezeit für die Entwicklung der Bilder, gleichzeitig kann auf umweltschädliche Chemikalien verzichtet werden.

Laser

Wir setzen schon seit längerer Zeit den Laser in unseren Behandlungen ein. Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig und bieten unseren Patienten entscheidende Vorteile. Der Laser sorgt für eine substanzschonende Behandlung mit einem sehr stark reduzierten Schmerzempfinden und als Folge einem wesentlich geringerem Anästhesiebedarf. Weiterhin ist die Behandlung häufig schneller durchführbar. Bei chirurgischen Eingriffen ist die Blutungsneigung stark reduziert, die Wundheilung findet schneller statt. Gerade die Wurzelbelbehandlung mit dem Laser hat schon viele Patienten vor einem Zahnverlust bewahrt. Insgesamt steht die Laserbehandlung für ein häufig besseres medizinisches Ergebnis in Verbindung mit einem großen Zugewinn an Patientenkomfort.

CEREC

CEREC ist ein computergesteuertes System, das es erlaubt Inlays und Kronen in nur einer Sitzung herzustellen. Nach der Präparation des erkrankten Zahnes wird dieser vermessen. Anschließend wird auf Basis der ermittelten Messdaten der Zahnersatz direkt angefertigt, der in Qualität, Passgenauigkeit und Funktion optimale Ergebnisse liefert. CEREC steht für zahnfarbene Versorgungen, die keine ästhetischen Wünsche offen lassen. Auf die unangenehmen Abformungen kann komplett verzichtet werden und auch das Einsetzen einer provisorischen Versorgung bis ein laborgefertigter Zahnersatz eingesetzt wird, entfällt. Zeitersparnis durch nur eine Sitzung, geringere Belastung durch die Anästhesie und gute Materialverträglichkeit sind weitere Vorteile, die von unseren Patienten geschätzt werden.

. . .

Frintroper Straße 458 | 45359 Essen | Fon 0201 - 69 37 73